Menü/Datenschutz

Home > News/Presse > Landtagswahlkampf ‘22

Landtagswahlkampf 2022: Politik muss jetzt liefern!

Timm Voss, Vorsitzender Haus & Grund Walsrode, Copyright Sylvia HorstDie Politik muss jetzt liefern. Die Spitzenkandidaten stehen seit dem vergangenen Wochenende fest, jetzt müssen sie in der Sache konkret werden. Private Eigentümer und Vermieter brauchen jetzt im beginnenden Wahlkampf eine vernünftige Antwort auf die Frage, warum sie eine Partei noch wählen sollen. Denn es macht sich mehr und mehr Wählerverdrossenheit breit. Darauf weist jetzt Haus & Grund Walsrode hin. Vorsitzender Timm Voss ergänzt: "Mit Leerformeln wie „fair, gerecht, nachhaltig, klimaneutral“ kommen wir nicht weiter."

Auch „grüner Wohnungsbau“ muss bezahlbar bleiben. Klimaschutz ist wichtig, aber kein Selbstzweck und schon gar keine Monstranz, die man unreflektiert vor sich herträgt. Auch eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft muss einen Bau genauso rechnen können wie private Investoren, und kann deshalb ebenfalls keinen bezahlbaren Wohnraum garantieren, wie Haus & Grund Walsrode weiter ausführt. Denn Fakt ist: Die Materialknappheit am Bau wird immer dramatischer, die Baupreise steigen ins Unermessliche, Handwerkertermine sind kaum mehr zu bekommen und schon gar nicht mehr verlässlich planbar. Dafür wird immer weiter gegen die Vermieter und gegen die Mietpreise gehetzt. Wer aber keine Mittel mehr erwirtschaftet, der kann auch nicht investieren. Von Rendite ist am Wohnungsmarkt schon lange keine Rede mehr!

Haus & Grund Walsrode hat deshalb für die vertretenen privaten Eigentümer gerade im Wahlkampf konkrete Fragen an die Spitzenkandidaten und die von ihnen vertretenen Parteien und Fraktionen:

  • Welche Mittel hat die Politik zur Eindämmung der Baupreise?
  • Wie wird sie zukünftig auf Landesebene mit den Mieten umgehen?
  • Welche Anreize (Fördertöpfe, Steuererleichterungen und Nachlässe bei der Grunderwerbsteuer zumindest für Ersterwerber / Selbstnutzer) werden zur Bautätigkeit für private Eigentümer und Vermieter geschaffen?
  • Wie geht sie mit den explodierenden Energiekosten um und wie „fair und gerecht“ will sie diese Kosten auf Eigentümer und Mieter verteilen?
  • Werden die überkommenen und ungerechten Straßenausbaubeiträge vom Land endlich abgeschafft?

Welche Lösungen bieten Kandidaten, Parteien und Fraktionen für das private Grundeigentum? Sie werden sich an den Antworten messen lassen müssen - durch die Wählerbeteiligung und durch das Wahlverhalten unserer Bürgerinnen und Bürger.

Nähere Informationen erhalten Mitglieder bei Haus & Grund Walsrode.

Haus & Grund Walsrode ist über den Landesverband Haus & Grund Niedersachsen Teil der bundesweiten Eigentümerschutz-Gemeinschaft mit insgesamt ca. 900.000 Mitgliedern.


Pressekontakt:
Rechtsanwalt Timm Voss
(Vorstand im Sinne von § 26 BGB)

Moorstraße 43, 29664 Walsrode
Telefon: 05161/ 911 525
Telefax: 05161/ 911 527
E-Mail: info@hausundgrund-walsrode.de

News/Presse >>

Unsere Partner:

Logo Roland Versicherung Logo VGH-Versicherung Logo NDS Bauschlichtungsstelle Logo Hausbank